8 Fragen an Mrs. Office

Wenn Sie noch nicht mit einem externen Bürodienstleistungsunternehmen zusammengearbeitet haben, fällt Ihnen sicher die eine oder andere Frage ein, die Sie gerne stellen möchten. Auch fragen Sie sich vielleicht, wer oder was steckt wohl hinter Mrs. Office? Diese und weitere Fragen werden Ihnen im Folgenden beantwortet. Sollten wider Erwarten doch noch Fragen offen geblieben sein, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Mrs. Office habe ich, Petra Guericke, 2009 als Einzelunternehmen in Berlin gegründet. Wie die meisten Unternehmen hat sich auch Mrs. Office im Laufe Ihrer Geschäftstätigkeit weiterentwickelt. Begegnungen mit spannenden Menschen aus diversen Branchen und kreative Partnerschaften trugen zum umfangreichen und hochqualitativen Portfolio von Mrs. Office bei und werden es auch in Zukunft tun. 

Mrs. Office steht für professionelle Dienstleistungen, verlässliche Partnerschaften und respektvolles Miteinander, immer und jeder Person gegenüber. Darüber hinaus ist die Arbeit von Mrs. Office durch folgende Werte und Eigenschaften geprägt:

Professionalität & fachliche Kompetenz
Präzision & Transparenz
Vertrauen & Zuverlässigkeit
Diversität & Fairness
Nachhaltigkeit & Umsicht
Teamgeist & Kreativität
Humor & Spaß an der Arbeit

Diese Qualitäten und Werte bilden die Arbeitsgrundlage von Mrs. Office. Ebenfalls ein wichtiges Thema sind die SDGs der Vereinten Nationen, die Mrs. Office aktiv unterstützt. Dabei handelt es sich um 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten „Sustainable Development Goals“. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Bürodienstleistungsunternehmen setzen dort an, wo insbesondere Firmenkund*innen Tätigkeiten outsourcen, also auslagern, wollen. Es handelt sich in den meisten Fällen um branchenunabhängige Bürotätigkeiten, die in praktisch jedem Unternehmen anfallen, können aber auch darüber hinausgehen. Gründe für das Outsourcen könnten z.B. sein: Einsparmaßnahmen, erhöhtes Arbeitsaufkommen, größere, zeitlich begrenzte Projekte, die vorübergehend mehr Arbeitskraft erfordern oder auch Personal, das länger ausfällt etc., um nur einige zu nennen.
Als ausgebildete Hotelfachfrau habe ich im Zuge meiner Tätigkeit in der Gastronomie erkannt, dass meine Stärken in der Organisation, Administration und allgemein im Bürobereich liegen. Daraufhin war ich in unterschiedlichen Branchen wie Journalismus/Presse, Holzverarbeitung oder Großhandel, als Sekretärin, Sachbearbeiterin, im Einkauf, Kund*innen- und Beschwerdemanagement oder auch als Verwaltungsangestellte tätig. Im Verlauf dieser Tätigkeiten stellte ich fest, dass ich am effektivsten arbeite, wenn ich eigenverantwortlich und bei freier Zeiteinteilung die Dinge so erledige, wie sie für mich am sinnvollsten sind. Also machte ich mich selbstständig und bin es bis heute, abgesehen von zwei Abstechern an die FAU Erlangen-Nürnberg (2012/2013) und die Deutsche POP in Nürnberg (2013/2014).
Ja. Jede Firma, die gerne Büroarbeiten, vor Ort oder virtuell, auslagern möchte, kann sich an uns wenden. Als Bürodienstleistungsunternehmen arbeitet Mrs. Office ausschließlich auf Rechnung. Eine Anstellung ist in dieser Konstellation nicht möglich. Auch wenn 99% unserer Kundschaft Unternehmen oder Freelancer*innen sind, können sich auch Privatpersonen an uns wenden.
Es gibt viele. In erste Linie erhalten Kund*innen eine bedarfsorientierte Unterstützung, unabhängig von der Dauer der Zusammenarbeit. Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während die ebenfalls wichtigen, aber zeitintensiven Tätigkeiten verlässlich und professionell erledigt werden. Sie bekommen so lange wie nötig besten Service, Fachkompetenz und einen umfangreichen Erfahrungsschatz zur Verfügung gestellt. Für viele ist die objektive Sicht auf interne Prozesse ein Riesenvorteil – der sogenannte Blick von außen. Von besonders großer Bedeutung ist die Skalierbarkeit und Kostentransparenz, sowohl für die Kund*innen als auch für Mrs. Office. Die Zahlung erfolgt nur für tatsächlich anfallende Arbeiten bzw. für das Ergebnis und Personalkosten entfallen komplett.
Da viele Firmen mit dieser Art der Zusammenarbeit noch keine Erfahrung haben, fehlt demzufolge das umfassende Wissen darüber. Daher ist Mrs. Office auch bestrebt, alle offenen Fragen im Vorfeld zu beantworten. Was eigentlich einer der größten Vorteile ist, nämlich Kosteneffizienz, ist für viele Interessent*innen auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar. Dabei fallen für die Kund*innen bei einer Zusammenarbeit mit Mrs. Office sämtliche Sozialabgaben, die sonst für festes Personal entstehen, schlicht weg. Natürlich spielen auch Unsicherheiten in Bezug auf Vertrauen eine Rolle, da man sich noch nicht kennt, es ist also ein gewisser Vertrauensvorschuss notwendig. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass es eine*r meiner Kund*innen jemals bereut hätte, meine Unterstützung in Anspruch genommen zu haben. Eine umfassende Beratung ist das A und O und räumt meist Zweifel schon zu Beginn aus.

Es gibt einfach Branchen, die wird es immer geben, weil bestimmte Dienstleistungen oder Produkte essenziell sind und es auch bleiben werden. Bürodienstleistungen gehören definitiv dazu. Jedes Unternehmen benötigt früher oder später jemanden, der/die „den leidigen Papierkram“, wie viele ihn empfinden, erledigen müssen. Wenngleich die Mrs. Office-Services mehr als nur das sind. Mrs. Office bietet ein offenes Ohr, Respekt, Verständnis, Unvoreingenommenheit, Inspiration und Enthusiasmus. Petra kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet Fels, und genau der soll Mrs. Office für ihre Kund*innen sein, der Fels in der Brandung, auf den sie sich immer verlassen können.

Auch wenn sich durch die Digitalisierung, die ich im Übrigen für ein sehr spannendes Thema halte, neue Wege und Abläufe ergeben, wird die Bürodienstleistungsbranche auch in Zukunft sehr gefragt sein. Darauf ist Mrs. Office vorbereitet, zumal bereits jetzt ein Großteil der Aufträge und auch Absprachen digital realisiert werden. Dies gestaltet die Zusammenarbeit flexibler, direkter und ohne Zeitverlust. Mrs. Office bietet Lösungen an, die Auftraggeber*innen auf den Punkt und dauerhaft helfen. Ziel ist es, eine langjährige und produktive Zusammenarbeit zu etablieren, die den gewohnten Mrs. Office-Standard und Top-Qualität bietet.

Ja, gerne. Ich weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, Dinge aus der Hand zu geben. Loslassen und vertrauen ist gar nicht so einfach. Anstatt jedoch an etwas festzuhalten, das fortwährend auslaugt, empfehle ich, die Kraft darauf zu konzentrieren, Expert*innen zu finden, die auf genau diese Dinge spezialisiert sind. So werden Sie in die Lage versetzt, sich wieder voll und ganz dem zu widmen, worauf Sie spezialisiert sind. Es gibt einen schönen Spruch, der besagt: „Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“ Diese intrinsische Motivation prägt meine Arbeit, und die Wertschätzung unserer Kund*innen bestätigt das auch immer wieder. Mich mit Respekt und Feingefühl in meine Auftraggeber*innen und Ihre Wünsche hineinzuversetzen, liegt mir sehr am Herzen. Auf diese Weise wird das Ergebnis für beide Seiten stets positiv ausfallen.

Ist Ihre Frage noch offen?